Walkie Talkie UV 3R Plus UHF UKW tragbare Taschenlampe UV 3R + Ham FM Radio
  • VOX-Funktion, Batterieschoner, Batterie-Alarm.
  • Timeout-Timer, Auswahl des Kanalabstands.
  • Tail Tone Elimination, Scan-Modus, Notfallalarm.
  • Busy Channel Lock-out, Prioritätskanal-Scan.

Einstellungen

Einstellungen die man vornehmen sollte. (Nicht erwähnte sind meiner Meinung nach egal.)

03 SQL
Squelch
5 – Macht in der Auslieferungszustand kaum einen Unterschied. Wenn man sich viel damit beschäftigen möchte, kann man mit Chirp aber die Squelchlevel verändern (siehe Linkliste unten)
09 STEP6.25 – Passt für LPD und PMR.
07 Power
Transmit Power
Low – Reicht gewöhnlich und spart Batterie.
13 W/N
Wide / Narrow Band
Wide – Baofengs haben eh eine dumpfe Modulation, daher kann man immer auf Wide bleiben.
15 TOT
Übertragungstimer
60s – Versehentliches Dauersenden vermeiden.
24 AUTOLK
Autolock
On – Nach ca. 8 Sekunden Tastensperre – so verstellt man im Flug nichts.

Funktionen

Kanäle einprogrammieren

Nicht unbedingt notwendig, man könnte auch z.B. die Funkhelfer App verwenden, um die Frequenzen schnell nachzuschlagen.

Das Einprogrammieren ohne Computer ist sehr umständlich, das würde ich nicht machen.

In der Software Chirp:

  1. Funkgerät mit Computer verbinden
  2. Radio->Download from Radio
  3. Radio->Import->EU
  4. Radio->Upload to Radio

Kanal scannen

Im Kanalmodus *(Scan) eine Sekunde lang gedrückt halten.

Das geht auch im Frequenzmodus, dauert aber deutlich länger, weil nicht nur die erlaubten Kanälte durchgegangen werden.

Der Scanner hat drei Modi, die du in Menüpunkt 16 SCANM einstellen kannst:

TO (Time Operation): Der Scanner stoppt wenn er etwas findet für eine kurze Zeit, scannt dann aber weiter. Diesen Modus verwende ich. Wenn es der Sender ist, den ich behalten will, dann kann ich mit nochmaligen drücken der *(SCAN)-Taste das scannen manuell beenden.

CO (Carrier Operation): Der Scanner stoppt wenn er etwas findet, sobald das Signal weg ist scannt er weiter.

SE (Seach Operation): Der Scanner stoppt wenn er etwas findet und scannt nicht weiter.

Betriebsanleitung

Gefunden auf https://www.manualslib.de/manual/53178/Baofeng-Uv-3R.html

Download “Anleitung Baofeng UV-3R”

uv3r.pdf – 389-mal heruntergeladen – 2 MB

Software

Rechtlicher Hinweis

Baofeng Funkgeräte dürfen in Deutschland nur von Amateurfunkern benutzt werden.

Schreibe einen Kommentar